(Auf)Brüche// eine Produktion der Bürger*Bühne Oranienburg

von Ulrike Müller zusammen mit dem Bürger*Bühnenensemble
2023
Traumschüff Theatergenossenschaft

Ist man dort zu Hause wo man lebt? Was macht Heimat für Dich aus? Wie findest Du die Heimat wieder, wenn du sie verloren hast? Ist Heimat ein fester Ort oder nimmst Du sie mit?

Als Fortführung der, im vergangenen Jahr, entstandenen BürgerBühne des Traumschüff´s zeigen wir eine Werkschau, in dem wir uns mit dem Begriff Heimat und den eigenen Wurzeln beschäftigt haben.

In einem interaktiven Spiel gehen die Spieler*innen ihrer eigenen Biografie auf den Grund, die sie anhand von Stationsfeldern, Heimatkarten, Sanduhren und Fragerunden performativ auf die Bühne bringen.

Egal wo die Heimat liegt. Egal wo sie verloren ging und wiedergefunden wurde. Egal ob die Heimat in den Menschen selber steckt oder durch andere Menschen zur Heimat wird. Heimat ist nicht egal. Die Heimat ist der Mensch und der Mensch ist die Summe seiner gelebten Umstände, Widerstände, (Auf)Brüche, (Um)Brüche, seiner Fragen und ungelösten Aufgaben.


Die Spieler*innen der Bürger*Bühne der Traumschüff Theatergenossenschaft

  • Leitung
    Ulrike Müller